MyProblems.de  

Zurück   MyProblems.de > Arbeit, Ausbildung, Familie und Zwischenmenschliches > Arbeit, Schule und Studium

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22. December 2010, 01:27   #1
Blocker männlich
MP-Mitglied

Freunde fragen mich nicht ob ich mit was unternehmen will...

Abend!
Also ich hab folgendes Problem! Ich habe in letzter Zeit immer so das gefühl, dass ich eigentlich gar keine richtigen freunde habe! sie fragen mich zb nicht mehr, ob ich mit auf ne party will oder so, sondern gehn einfach alleine! Ich hab keine ahnung woran das liegt. irgendwie hab ich auch immer das gefühl es gibt da so nen konkurenzgedanken, dass sich jeder freut, wenn er was tolles machen kann, und der andere nicht! ich finde das bekloppt..
Wenn ich meine Freundin nicht hätte, dann würde ich wohl komplett bekloppt werden. irgendwie belastet mich das ganze sehr und ich weiß auch net wirklich ob ich mit meiner freundin darüber reden soll?! ich schäme mich irgendwie!
was kann ich tun?
Blocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. December 2010, 02:01   #2
Sokrates männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Sokrates

Konkurrenzdenken weil jemand auf eine Party geht und der Andere nicht? Wenns um Frauen gehen würde, hätte ich es noch verstanden, aber so würde mich sehr interessieren wie alt du bist und in welcher Altersspanne deine "Freunde" sind. Was du tun kannst ist relativ simpel. Dich damit abfinden und schweigen, die damit abfinden und mit der Freundin oder Anderen reden, dich nicht damit abfinden und schweigen und einfach uneingeladen irgendwo erscheinen oder dich nicht damit abfinden und mit den Leuten reden, die es betrifft. Fällt dir sonst noch eine Möglichkeit ein? Ich persönlich halte nicht viel von schweigen.
Sokrates ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. December 2010, 02:48   #3
LostandBroken weiblich
Super-Moderator

Benutzerbild von LostandBroken

Zeigst du deinen Freunden denn, dass dorthin mit möchtest? Fragst du sie auch mal, ob sie etwas mit dir unternehmen möchten? Oder ob du mitkannst?

Oder wartest du einfach nur ab, ob alles zu dir geflogen kommt?

Geborgenheit ist eine zärtliche Umarmung

sehnender Seelen.
LostandBroken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. December 2010, 09:31   #4
Blocker männlich
MP-Mitglied

Naja ich meine, wenn sie darüber reden was sie machen und ich die ganze zeit daneben sitze und sie genau merken, dass ich höre was sie sagen und mich dann immer noch nicht fragen, sondern lieber nur "wieso bist du denn so niedergeschlagen heute", wieso sollte ich dann denn fragen? ich will mich ja nicht zum affen machen!
Blocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. December 2010, 12:22   #5
Busenlilly weiblich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Busenlilly

Du machst dich eher zum Affen wenn du nur doof rumguckst statt mal die Klappe aufzumachen und im Gespräch mitzumischen.

"Achja, das klingt ja toll, seid ihr da schon öfter gewesen?"
"Oh, da wollte ich auch immer schonmal hin."
"Oh hey cool, wer kommt alles mit?"
"Gibts da eigentlich auch XY?"
"Ist da das Bier immernoch so teuer/billig?"
"Wie kommt ihr denn hin?"

Irgendwie so eben, wie Lost schon sagte: Interesse zeigen, woher sollen sie sonst wissen dass du dir vorstellen könntest mitzukommen? Telepathie?
Und wenn das nicht klappt einfach mal sagen was du willst:
"Oh hey cool, habt ihr zufällig noch nen Platz in eurer Truppe frei?"

Geändert von Busenlilly (22. December 2010 um 12:24 Uhr)
Busenlilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. December 2010, 15:28   #6
Maliarda* weiblich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Maliarda*

Was ist mit den Freunden deiner Freundin?

Lieben ist das schönste deutsche Wort, es ist nur ein „i“ vom Leben entfernt.

Die Liebe ist ein Gewürz des Lebens, sie kann es versüßen, aber auch versalzen.

Maliarda* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. December 2010, 18:00   #7
urmeli weiblich
MP-Mitglied

Benutzerbild von urmeli

Hey,

hake dich doch einfach mit in das Gespräch ein. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Vielleicht wissen sie gar nicht, dass du mit möchtest bzw. ob du Zeit hast.
Wer nicht fragt der nicht gewinnt

Bei mir war es zum Beispiel eine zeitlang so, dass ich nie mitkommen konnte, wenn meine Freunde etwas unternommen haben. Irgendwann haben sie nicht mehr gefragt, weil sie dachten ich könnte eh nicht. Ich möchte mit, also frage ich auch einfach.
Außerdem sind es doch deine Freunde, warum sollten sie dich nicht dabei haben wollen? Frag ´einfach dann weißt du mehr.
Viel ERfolg.
Alt 22. December 2010, 21:26   #8
Haselmaus weiblich
MP-Mitglied

Huhu,

mir gehts auch immer ähnlich, aber ich weiß, dass es an mir liegt. Ich denke auch, du solltest dich aktiv beteiligen und fragen. Vielleicht auch mal sagen: Hey, ich fahr heute (oder so was ähnliches). Sich einfach aktiv einbringen. Das wird schon. Echte Freunde haben doch Interesse an einem, also herrscht da sicher irgendein Missverständnis.

Und mach dir keine Gedanken. Du bist ein guter, interessanter Mensch und deine Freunde mögen dich sicher genauso, wie am Anfang.

: )
Haselmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. December 2010, 15:29   #9
floh weiblich
MP-Mitglied

ich finde es eher nervig,wenn man den Leuten jedesmal hinterher rennen muss,um sie zu bitten,irgendwohin mitzukommen.

Werd selbst aktiv,frag sie"und,was steht heute Abend so an",damit ergibt sich sowas doch.
Du kannst ja nicht immer erwarten,dass man DIR hinterherrennt und dich fragt.
floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. December 2010, 17:23   #10
Thoraim männlich
Administrator

Benutzerbild von Thoraim

Oder frag doch andersherum ob sie was mit dir machen

Wer ursprünglich auf die Idee kam etwas zu unternehmen ist dann doch egal, wenn es allen Beteiligten Spaß macht.
durch Nachdenken,
das ist die edelste,
durch Erfahrung,
das ist die bitterste.

Sei immer aufopfernd, redlich und klug.

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Fang nie an aufzuhören. Hör nie auf anzufangen.
Thoraim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. December 2010, 20:15   #11
<°}}}< männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von <°}}}<

Zitat:
Zitat von Blocker Beitrag anzeigen
Naja ich meine, wenn sie darüber reden was sie machen und ich die ganze zeit daneben sitze und sie genau merken, dass ich höre was sie sagen und mich dann immer noch nicht fragen, sondern lieber nur "wieso bist du denn so niedergeschlagen heute", wieso sollte ich dann denn fragen? ich will mich ja nicht zum affen machen!
geeenau da liegt dein problem - du hast es ja selbst schon erkannt

du wirkst niedergeschlagen und traurig. und für gewöhnlich fragt niemand denjenigen, der traurig ist. warum das so ist, weiss ich nicht, jedenfalls ist es so, so ist auch meine eigene erfahrung.
sei einfach fröhlich und auch wenn dein lachen erstmal gezwungen ist, so wird es dich öffnen, ablenken und dann gehen die anderen auch auf dich zu.
so einfach ist das,m auch wenns nicht so scheinen mag.
Antwort

Lesezeichen