MyProblems.de  

Zurück   MyProblems.de > MyProblems.de > Lob und Kritik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29. July 2010, 19:02   #1
Paolo männlich
auf eigenen Wunsch gesperrt

Smalltalkthemen

Ich finde es sehr unangebracht, dass Smalltalkthemen nun nicht mehr für unangemeldete User einsehbar sind. Gerade diese Themen haben nichts brisantes oder gefährliches an sich und können ohne Bedenken den Gästen geöffnet werden.

Abgesehen davon lesen hier einige auch als Gast mit, wenn sie sich nicht ständig anmelden wollen und wollen natürlich auch die Smalltalkthemen lesen.

Das Forum wird von Entscheidung zu Entscheidung unsympathischer.
Paolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. July 2010, 19:15   #2
<°}}}< männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von <°}}}<

zumindest der wie-seht-ihr-aus-thread sollte für nicht-registrierte benutzer verschlossen sein, weil da leute persönliche fotos von sich posten.

warum hast du das nicht in den anderen thread gepostet?

Geändert von <°}}}< (29. July 2010 um 19:16 Uhr)
<°}}}< ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. July 2010, 19:21   #3
Paolo männlich

Welchen anderen Thread? Ich habe es doch schon ein paar Mal geschrieben: Ich lese und schreibe hier kaum mehr und wenn dann als Gast. Gestern konnte ich noch das Thema "wo steckt eigentlich?" lesen und heute nicht mehr. Und ich werde mich generell mehr auf das lesen beschränken und das mache ich vorwiegend als Gast (alleine schon um nicht in Versuchung zu kommen zu antworten) und ich weiß von einigen Anderen, dass sie auch viel lieber als Gast mitlesen als sich ständig anmelden zu müssen. (Und kommt jetzt nicht mit dem Argument, dass man ja angemeldet bleiben könne, das können nicht alle und wollen vielleicht auch nicht alle.)

Nachtrag: Das mit dem Wie-seht-ihr-aus würde ich einsehen, aber ich habe nicht ohne Grund kein Bild dort drinnen. Wer Wert auf seine Privatsphäre legt, antwortet dort nicht. Ist doch simpel, oder? Und PNs gibt es ja auch und Mails und MSN und ICQ, wenn man den Leuten unbedingt ein Bild von sich zeigen muss, also kann das kaum ein Grund sein alles zu sperren.

Achja: Es nervt im übrigen auch, dass jetzt bei jeder Änderung gleich dasteht "geändert von XY" auch wenn es nur eine Minute danach ist. Ich korrigiere meistens noch ein paar Rechtschreibfehler und jetzt steht das jedes Mal unter dem Beitrag...

Geändert von Paolo (29. July 2010 um 19:24 Uhr)
Alt 29. July 2010, 19:26   #4
<°}}}< männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von <°}}}<

http://www.myproblems.de/showthread.php?t=30842 den meine ich.

was meinst du mit versuchung zu antworten? ist doch kein problem dabei, einfach ein paar worte zu nem thema zu schreiben.
Alt 29. July 2010, 19:30   #5
Paolo männlich

Glaub mir... es ist besser, wenn ich in vielen Themen nicht schreibe und ich will sie auch garnicht lesen. Nicht solange das Forum so ist wie es ist. Und damit meine ich nicht nur die Führer... äh Führungsebene, sondern auch einige andere Leutchen, die ums Verrecken nicht sachlich bleiben können oder so extrem daneben sind, dass das Lesen alleine Magenkrämpfe bereitet.
Alt 29. July 2010, 19:38   #6
floh weiblich
MP-Mitglied

Viele schreiben im Smalltalkbereich aber auch private Dinge,an denen Außenstehende sie erkennen könnten.

Warum sollen Außenstehende den Smalltalkbereich lesen können?Zu allererst wollen sie ja das Forum und seinen eigentlichen Zweck kennenlernen.

Ich versteh auch nicht wo das Problem ist,wenn du dich einfach mit deinem Namen anmeldest und alles mitliest.Du muss ja nicht antworten.
Und wenn du nicht möchtest,dass man sieht das du unterwegs bist,kannste dich auch ja auzf unsichtbar stellen.
floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. July 2010, 20:00   #7
Maliarda* weiblich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Maliarda*

Wenn man Angst hat, dass irgendjemand etwas lesen könnte, was bestimmte Leute nicht lesen sollen, schreibt man eben gewisse Dinge nicht oder schreibt grundsätzlich keine privaten Dinge, schießlich kann die Person sich ja auch einfach anmelden.

Der Smalltalkbereich ist wirklich nicht gerade für intime oder persönliche (zumindest keine wirklich wichtigen/tiefgründige) Themen da, deswegen finde ich, sollten unangemeltete User ruhig den Smalltalkbereich einsehen können. Der "Wie-seht-ihr-aus-Thread" kann ja dann meinetwegen nicht für alle zugänglich sein.

Lieben ist das schönste deutsche Wort, es ist nur ein „i“ vom Leben entfernt.

Die Liebe ist ein Gewürz des Lebens, sie kann es versüßen, aber auch versalzen.

Geändert von Maliarda* (29. July 2010 um 20:01 Uhr)
Maliarda* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. July 2010, 20:21   #8
Kaot87 männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Kaot87

Zu den Bilderthreads: Könnten ja in einen extra Bereich, der erst ab 50 Beiträgen einsehbar ist.

Kaot87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. July 2010, 21:23   #9
Jago männlich
Administrator

Benutzerbild von Jago

Nein, es muß hier nichts gerechtfertigt werden.

Ich möchte folgendes sagen:
Es gab eine offene Diskussion um die Editierfunktion und um den Schutz von Privatsphäre. Jeder konnte sich über eine Woche daran beteiligen, der wollte. Wir haben die Vorschläge gesammelt, ausgewertet und umgesetzt.

Durch keine Maßnahme ist ein angemeldeter Nutzer in seinen Rechten eingeschränkt worden, er wurde in ihnen sogar bestärkt, da wir z.B. Meldungen besser nachvollziehen können.
Die Sache mit der Nutzerliste ist etwas, wo wir noch nachbessern wollen; ebenso in der Sache, daß nur das Smalltalkforum & das Einwohnermeldeamt im Offtopicbereich unzugänglich bleiben. Das ist eine Frage der Umsetzung, an der wir momentan noch werkeln.

Nun noch einige privatere Worte:
Zitat:
Zitat von Paolo
Das Forum wird von Entscheidung zu Entscheidung unsympathischer.
Wie sympathisch war es Dir denn, als es Dich aus gutem Grund gesperrt und Dir danach vergeben hat und Du wieder mitschreiben durftest? Und das erst versteckt, dann offen.

Zitat:
Ich habe es doch schon ein paar Mal geschrieben: Ich lese und schreibe hier kaum mehr und wenn dann als Gast.
Das merkt man nicht. Durch dieses Thema offenbarst Du doch ein Stück weit ein Interesse. Entweder an dem Forum oder an einem Bedürfnis, welches Du durch das Forum befriedigen möchtest.

Zitat:
und ich weiß von einigen Anderen, dass sie auch viel lieber als Gast mitlesen als sich ständig anmelden zu müssen.
Bei fast allen Deinen Kritiken, die ja durchaus erwünscht sind, hast Du eine imaginäre Armada von "denen, die das auch so sehen" hinter Dir. Ich möchte diese bitten sich zu melden, denn hier würde erst recht gelten: Hier ist Unerkanntheit fehl am Platz, wenn es um Eigeninteressen geht.

Zitat:
[...] ich will sie auch garnicht lesen. Nicht solange das Forum so ist wie es ist. Und damit meine ich nicht nur die Führer... äh Führungsebene, [...]
Das steht Dir frei; allerdings ist es auch nicht zweckdienlich vage zu bleiben und hier dann doch keine offene Rückkopplung anzusetzen. Das finde ich bedenklich und sehe ich als Bekräftigung meines Punktes unter Zitat 2. Selbst wenn es persönliche Gründe wären; die könnten angesprochen werden. Freilich via PN.

Das ist mein Eindruck und meine Rückkopplung an Dich.
Alt 29. July 2010, 21:36   #10
Spencer Perceval
MP-Mitglied

Ah. War ja klar.

Der Entschluss den Smalltalkbereich unsichtbar zu machen wurde von Nutzern hier gewünscht. Das ist finde ich auch in Ordnung so, auf die paar Nutzer die sowieso nicht antworten wollen kann man ja auch verzichten, besser als auf die zu verzichten die sich tatsächlich auch am Forum beteiligen und was schreiben.
Alt 29. July 2010, 21:53   #11
Paolo männlich

Spencer, wieviele haben oder hätten sich abgemeldet wenn der Smalltalkbereich von Gästen - wie bisher - gelesen werden könnte?
Oder meinst du einen anderen Grund weshalb diese Leute nicht mehr schreiben sollten?

Jago: Verstehe.
Zu deinen Fragen: Es war mir damals um einiges Sympathischer. Im Winter und im Frühjahr war es auch trotz Third Life ganz angenehm für mich. Aber durch so viele Kontroverse und unsachlichen Diskussionen und total irrsinnigen (aus meiner Sicht) Ansichten in gewissen Punkten wo sich das halbe Forum sogar öffentlich an den Kopf fasst, ist es sehr leidlich geworden dieses Forum zu besuchen und die Themen zu lesen ohne, dass ich mir negative Gedanken mache oder mich aufrege, wenn eine hilfesuchende Person mit einem Taktgefühl eines Bulldozers behandelt wird oder in Diskussionen sofort auf einer persönlichen Ebene herabwertend agiert wird. Mir ist schon bewusst, dass ich die letzten Tage um Nichts besser war und deswegen meide ich die meisten Themen jetzt und lese eigentlich nur mehr zwei oder drei Themen überhaupt. Das Klima hat sich für mich einfach sehr sehr ins Negative gewandelt und von Akzeptanz und Toleranz spüre ich fast nichts mehr. Wie gesagt: Das hat weniger mit dem "Team" zu tun, sondern mehr mit gewissen Leuten, die teilweise gesperrt sind und teilweise auf Wespenjagd oder dergleichen.

Und "die, die auch so denken" sind meistens dieselben, wollen aber nicht genannt werden und trauen sich auch nicht selbst zu schreiben. Nervt mich zwar ziemlich, kann und will ich aber nicht missachten.

Und das Einzige was ich im Forum tun wollte war anderen Menschen zu helfen. Und das wurde mir in den letzten Monaten ziemlich mies gemacht. Teils durch super-einfühlsame Bemerkungen von Valentino, teils von irgendwelchen unangebrachten Kritiken von Fisch, teils von unqualifizierten Äußerungen anderer User.

Und den dunkle-Seiten-Thread nutzt ja leider keiner. Da suhlt sich jeder viel lieber in irgendwelchen Komplimenten als Kritik lesen zu wollen um sich gegebenenfalls weiterentwickeln zu können. Und das Schlimmste daran ist: Die meisten werden diesen Beitrag als ach so amüsant finden bevor sie tatsächlich über den Inhalt nachdenken oder sich gleich dabei denken "ich bin sowieso perfekt".

Ich hoffe das war ausführlich genug und leider ziemlich am Thema vorbei fürchte ich.
Alt 29. July 2010, 22:09   #12
Spencer Perceval
MP-Mitglied

Les dir doch den Editierthread durch. Ein paar Nutzer haben darum gebeten und meinten wenn man das editieren weglässt (um halt zu vermeiden dass andere ihre Beiträge lesen können) würden sie gehen. Eine Alternative war dann eben den Smalltalkbereich unsichtbar zu machen. Ich kann mich gerade an keine einzige Kritik daran erinnern, ich meine es gab eher Zustimmung. Und nun kommst du.
Alt 30. July 2010, 08:18   #13
Valentino männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Valentino

Wie Spencer sagt, es wurde darüber diskutiert, da gab es genug Platz und Zeit für gegenteilige Meinungen.

Es entzieht sich auch meinem Verständnis, sich bei einem Forum anzumelden und es dennoch noch anonym zu lesen, und ich glaube nicht, das wir da extra Rücksicht auf eine Minderheit nehmen müssen.

Du bist ja bisher der Einzige, welcher dieses bzw. damit ein Problem hat.

Und es gibt auch keinerlei Grund für Außenstehende den Smalltalkbereich sichtbar zu machen, da dieses keinesfalls im Fokus des Forums liegt.

Und das Problem, das da nun gleich steht, das man was editiert hat, ist ja wohl PillePalle.

...bemüht sich, reinen Herzens, immer um das Beste im Leben.

Geändert von Valentino (30. July 2010 um 08:22 Uhr)
Valentino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. July 2010, 15:45   #14
Busenlilly weiblich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Busenlilly

Zitat:
Zitat von Kaot87 Beitrag anzeigen
Zu den Bilderthreads: Könnten ja in einen extra Bereich, der erst ab 50 Beiträgen einsehbar ist.
Fände ich sinnvoller als die jetzige Lösung, da sich jeder mit einem Zeitaufwand von unter einer Minute hier anmelden kann und man damit genauso "ausspionierbar" ist.
Verstehe nicht ganz warum manche sich dann sicherer fühlen, Fake-Emailadresse is auch schnell erstellt, wer hier jemanden suchen will, kann das auch so.

Mit der 50-Beitragsgrenze müsste er immerhin erstmal etwas Aktivität heucheln (ohne zu spammen, da dies im Idealfall zu einer Sperrung führen sollte). Da steigt der Aufwand schonmal um ein gewisses Maß an.

Ein Problem damit wie es jetzt ist habe ich im übrigen nicht, es wunderte mich wie gesagt nur. ^^
Alt 31. July 2010, 16:00   #15
Kaot87 männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Kaot87

Es gab mal ein konkurrenzforum, da das glaub auch so gehandhabt wurde, da war man dann "unter sich" und nicht jeder x-beliebige konnte alles lesen/sehen. Fängt beim Bilderthread an, würde den bestimmt wieder etwas mehr beleben und vom Unterwäschethread mal ganz abgesehen - in dem hab ich auch meine Bilder wieder gelöscht aus eben dem grund, dass es nicht jeder sehen braucht.

Alt 31. July 2010, 17:17   #16
<°}}}< männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von <°}}}<

du meinst, dass man für den smalltalk erst manuell von der moderation freigeschaltet werden muss?

youngproblems

die waren halt nicht so stylish wie wir. gibt eben nur ein forum, was so rosa ist

Geändert von <°}}}< (31. July 2010 um 17:18 Uhr)
Alt 31. July 2010, 17:58   #17
Kaot87 männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Kaot87

Die meinte ich auch nicht ^^

Man kann einzelne Bereiche ja nur für bestimmte Usergruppen frei geben. Und wenn man mit 50 beiträgen automatisch in Usergruppe XY steckt, bedeutet das für die Moderatoren kein Mehraufwand, weil alles automatisch geht.

Alt 31. July 2010, 18:12   #18
Shoodel männlich
MP-Mitglied

Ich finde es gut so, wie es momentan mit den Smalltalkthemen gehandhabt wird.

Der Gast , der wirklich Hilfe sucht kann die nötigen Themen ansehen und vielleicht schon eine Lösung für sich finden ohne sich anzumelden.
Für die Themen im Smalltalkbereich, wo mehr Privates von den Usern sichtbar wird, muss man sich dann halt anmelden, um mitreden zu können (oder zu stalken, haha) !

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken !

www.tierhilfe-sara-lanzarote.de

Geändert von Shoodel (31. July 2010 um 18:17 Uhr)
Shoodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. August 2010, 18:33   #19
Third Life
MP-Mitglied

Benutzerbild von Third Life

Ich finds witzig wie manche heulen "Bilder sperren !". Wenn ihr euch nicht offenbaren wollt, warum postet ihr dann ein Bild ? Gibt zig Wege seinen Kumpels hier Bilder zukommen zu lassen.

Irgendwie is das etwas lächerlich. Was kommt als nächstes ? Petition beim Bundestag dass alle öffentlich weggucken müssen wenn User XYZ sich zu einem öffentlichen Strip entschließt ?

Glützchen 29.6.08
Third Life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. August 2010, 20:49   #20
Kaot87 männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Kaot87

Wer hat rumgeheult? Hab das nur erwähnt.

Antwort

Lesezeichen