![]() |
|
|
#1 |
|
MP-Mitglied
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26. July 2010
|
meine schwiegereltern
seit ca 4 manten ist die oma meines mannes im altersheim, sie ist 86 und war bis vor einem jahr noch super fitt, nun leidet sie an demenz und vergisst das alltäglichste wie essen und trinken und medis zu nehmen etc.
nun ist es so das meine schwiegereltern sie regelrecht abgeschoben haben, sie fahren wenns hoch kommt nur 1 mal im monat dahin, obwohl das heim um die ecke ist, sie wissen das es der oma schwer fällt sich dort einzugewöhnen. nun fahre ich mittwochs wenn ich früher frei habe zu ihr und sie freut sich mega darüber und das freut mich dann natürlich auch und alle 2 wochen sonntags fahre ich dann mit meinem mann zusammen, da er eine 6 tage woche hat klappt es leider nicht wöchentlich. wenn mein mann nun seine eltern darauf anspricht warum sie denn nicht öffters mal hinfahren kommen nur antworten wie: wir haben auch ein eigenes leben, uns ist zu warm, oma heult nur rum und das können wir nicht mehr ertragen etc. ich bin darüber so sauer und kann mich nur noch schwer bremsen und wenn mein mann was zu denen sagt werden sie auch nur sauer und sagen dann kümmert ihr euch doch, ihr könnt sie ja auch mal holen. wir wohnen 45 km von der oma weg, sie nur 10 km
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
MP-Mitglied
![]() ![]() Registriert seit: 28. December 2009
|
Hmm das ist eine schwierige Situation. Ihr regt euch sehr über deine Schwiegereltern auf und das verstehe ich sehr gut, nur wirklich etwas dagegen machen könnt ihr nicht. Wenn sie so eingefahren sind und einfach keinen engeren Kontakt zu der Oma haben wollen, dann kann man kaum etwas daran ändern. Mit Reden kommt man bei denen ja deinem Beitrag zu entnehmen nicht weiter.. schade.
Deine Schwiegereltern sollen einfach nur froh sein, wenn sie nicht später in der gleichen Lage stecken und sie einfach kaum jemand besucht. Es ist klar, dass du dir Sorgen machst und traurig bist, dass die Oma dort so "versauert". Aber du tust eben das, was du tun kannst und bist für sie da (regelmäßig!!). Also habe kein schlechtes Gewissen und versuche ihr auch weiterhin ein schöneres Leben zu machen. Das ist schon viel wert und mehr kannst du nicht tun.. leider.
|
|
|
|
#3 |
|
MP-Mitglied
|
ja, wir werden es so einfach weiter handhaben und sie auch mal zu uns holen...
meinen schwiegereltern wirds vielleicht mal nicht besser ergehen, denn auch mein mann ist ein einzelkind... aber daran möchte ich im moment nicht denken...vielleicht rappeln sie sich ja doch nochmal auf und merken das es nicht fair ist was sie nun machen.... damals haben sie jedentag mind. 1 mal mit ihr getelt, sind freitags immer zusammen einkaufen gegangen und haben sie am we immer zu sich geholt, vielleicht denken sie auch nun das sie ja gut versorgt ist , was sie zum glück auch ist... ist ein tolles heim wo sie sich liebevoll kümmern
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
MP-Mitglied
|
Ich glaube dir, dass die Leute sich sehr bemühen und die Oma dort gut aufgehoben ist. Trotzdem ist es schrecklich von der Familie abgeschirmt zu sein und nicht selbstständig zu ihnen zu können, wenn einem danach ist.
Auch Alzheimer verhindert nicht, dass man diesen "Kontaktabbruch" nicht bemerkt. Warscheinlich leidet sie sehr darunter. Aber es ist schön, dass du für sie da bist und dich um sie kümmerst.
|
|
|
|
#5 |
|
MP-Mitglied
|
sie bekommt das alles mit, sie fragt uns immer wann sie denn nochmal zu besuch kommen würden....
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
MP-Mitglied
|
Ich selbst könnte gar nicht sagen: Ich komme erst in 2 Wochen wieder oder ähnliches. Aber noch schlimmer ist ins Gesicht lügen. Ich hoffe das passiert bei ihr nicht.
Naja sie kann einem schon Leid tun, aber leider ist es genau das Problem von vielen vielen alten Menschen im Heim. Die Unterstützung von zu Hause ist in dem Lebensabschnitt besonders wichtig. Sie war ja sonst in ihrem Leben noch nie so auf Hilfe angewiesen, wie in diesem Moment und bräuchte jetzt ihre Familie um sich. Sie war jahrelang für ihre Töchte und Söhne da und auf einmal ist sie alleine und niemand kommt zu ihr. Traurig
Take the moment and make it perfect ♥ Geändert von MoonFlower (26. July 2010 um 17:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
MP-Mitglied
|
sie hat nur die eine tochter und halt den schwiegersohn...
doch leider bekommt sie gesagt wir kommen nächste wochen und dann holen wir dich mal und gehen zusammen einkaufen.... und wir bekommen dann gesagt das sie es halt nicht geschafft haben... meine schwiegermutter ist arbeitslos und hätte genug zeit und mit dem bus und der bahn wären es 15 minuten zur oma
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
MP-Mitglied
|
Da kann man eben nichts machen. Es ist pure Faulheit. Sie hat einfach keine Lust sich mit ihr abzugeben. Das ist wirklich schade.
|
|
|
|
#9 |
|
MP-Mitglied
|
so gestern haben wir die oma aus dem heim abgeholt und sind mit ihr shoppen gegangen... sie hat sich riesig gefreut...
nachdem uns eine pflegerin angesprochen hat das sie immer noch keine sandalen für die sommer hätte, sind wir erst schuhe kaufen gegangen und dann noch 2 schöne t-shirts, es war wirklich zu schön zu sehen wie viel spaß ihr der ausflug gemacht hat.... nächstes we wollen wir sie zum grillen zu uns holen, ich hoffe das wetter ist dann wieder etwas freundlicher nach dem shoppen sind wir dann zu meinen schwiegereltern. diesmal war meine schwiegermutter angeblich krank und konnte deswegen die woche wohl nicht zur oma (ihre mutter) fahren naja gegen faulheit können wir leider nichts machen, mein mann und ich werden es weiter so handhaben das wir mind. 2 mal im monat zusammen zu ihr fahren und ich regelmäßig mittwochs nach der arbeit zu ihr hinfahre
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|