MyProblems.de  

Zurück   MyProblems.de > Freundschaften und Zwischenmenschliches > Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 5. July 2010, 18:58   #1
rennmaus1 weiblich
MP-Mitglied

einsamkeit

hallo,
ich habe gerade dieses forum gefunden und fange schonmal an meine probleme zu schildern:
damals hatte ich immer streit mit meinem vater und bin darum mit 18 ausgezogen. ich wohne nun
in einem winzigen örtchen und mache dort meine ausbildung.
in diesem ort wiederrum wohne ich sehr abgelegen, ohne auto kann man nichts erreichen.
erst fand ich es super, alleine zu wohnen. ich hatte noch keine kontakte, aber habe mich auf
die ausbildung verlassen und darauf, dass ich dort jmd kennenlerne.
nun wohne ich hier schon fast 2 jahre. in der ausbildung haben die alle ihre eigenen familien und
freunde, die meisten sind ca. 10 jahre älter als ich. eine freundin habe ich, seh sie aber nur einmal
im monat, da wir nun keine schule haben, sondern arbeiten und das im schichtdienst.
folglich bin ich sehr einsam.
ich kriege am tag nichts mehr hin. wenn ich nach der arbeit nach hause komme, schlafe ich sofort und
wache erst wieder auf, wenn ich wieder zur arbeit muss. oder ich kaufe in der stadt ein.
fast jede woche gehe ich shoppen, so voll war mein schrank noch nie.
ich habe kein hobby. lesen macht mir wohl spaß, abe rdas kann ich ja auch nicht die ganze zeit machen.
normalerweise bin ich jedes 3. wochenende zu meinen eltern gefahren. inzwischen verstehen wir uns
alle super. das macht den abschied echt schwer. zudem habe ich dort meine freunde, ich mache an den wes,
an denen ich zuhause bin, rund um die uhr was und dann 3 wochen lang gar ncihts.
ich heule sogar, wenn ich wieder zurück muss !
das war am anfang gar nicht so.
komischerweise ist das einzige, was mich interessiert, darüber nachzudenken, wohin ich fahre, wenn
ich die ausbildung gemeistert habe. ich ziehe in erwägung auszuwandern. dann will ich wieder ganz nach
hause, dann weit weg zur anderen seite deutschlands.
in meinem kopf denk ich wieder, dass es alles besser sein wird, wenn ich in einen anderen ort ziehe.
was kann ich machen? es gibt keinen sport, den ich kann, darum macht er mir auch keinen spaß. also
fällt ein sportverein schonmal raus um endlich leute kennenzulernen. das ist wohl mein größtes problem.
warum kriege ich es nicht hin, jemanden kennenzulernen?
inzwischen ist wenigstens meine wohnung etwas sauberer. ne zeitland habe ich die nur alle 4 monate gemacht,
da ich einfach inaktiv bin.
mich besucht ja auch keiner .
zuhause bin ich immer sehr traurig, wenn meine freunde von ihrem leben erzählen, das in der woche stattfindet.
ich komme nicht mit. ich existiere nur noch. die arbeit macht mir keinen spaß, ich funktioniere. manchmal aber
auch nicht, da ich in gedanken bin.
nichts bereitet mir freude. kurzweilig das einkaufen und essen, aber das wars.
seit märz ist es so schlimm. davor hatte ich schule und hatte da meine kontakte, das hat es alles etwas
ausgeglichen. doch auch da lebte ich nicht ganz normal. da habe ich nach der schule ca. 4 std lang dvds gesehen
und bin danach schlafen gegangen.
was soll ich machen?
wie komme ich aus dem loch heraus?
ich weiß ja selbst nicht, was mich glücklich macht. der sinn des lebens war für mich damals herumzureisen, alles mal zu sehen. doch nun habe ich die möglichkeit meinen neuen ort kennenzulernen und das mache ich nicht, weil ich alles dumm finde.
ich habe mich damals für so einen kleinen ort entschieden, da ich auch aus einer kleinstadt komme und nicht soo große änderungen wollte.
bei der arbeit und an den wochenenden bei der familie und freunden verstelle ich mich total. da tu ich lustig, mache witze. ich lüge alle an, schließlich kann ich ja nicht erzählen, dass ich vereinsame und nur noch schlafe.
inzwischen weiß ich nicht einmal mehr, wer ich wirklich bin.
manchmal komme ich mit meinen eigenen geschichten durcheinander.
im grunde könnte ich den ganzen tag heulen.
sooo, bevor es noch länger wird, warte ich auf eure beiträge.
danke
rennmaus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. July 2010, 19:15   #2
Paolo männlich
auf eigenen Wunsch gesperrt

Wie lange dauert diese Ausbildung und kannst du sie wo anders weiter machen?

Du scheinst sehr unglücklich zu sein dort wo du bist, daher das naheliegendste: Wie bald kannst du dort weg?
Paolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. July 2010, 19:20   #3
Babsch weiblich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Babsch

Kleine Orte sind zum zuziehen wahrscheinlich nie ganz leicht aber dennoch: Singst du gerne? Gibt es vielleicht zwei Dörfer weiter nen Kirchenchor? Oder bist du politisch aktiv? Jugendverbände von Parteien. Über solche Sachen kann man auch total unkompliziert junge Leute kennenlernen. Und wenn du dafür mal ne halbe Stunde fahren musst, ist das doch auch kein Drama
Babsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. July 2010, 19:50   #4
rennmaus1 weiblich
MP-Mitglied

danke für eure antworten..
die ausbildung geht noch 1 jahr. danach ist eigentlich eine stelle für ein weiteres jahr sicher. es wäre sehr dumm dieses angebot abzulehnen, da es im öffentlichen dienst ist und ein guter arbeitsplatz ist.
ich werde mich aber auf jeden fall dennoch woanders bewerben. wenn ich auch nicht weiß, ob ich nun nach hause oder ganz weit weg sein will.
im singen bin ich eine schande, ich bin auch ehrlich gesagt durch die letzte zeit ziemlich unselbstsicher geworden. so war ich sonst nie.
ich schaffe aber auch nichts mehr, woher soll das dann schon kommen?
wo kann man solche jugendverbände von parteien finden? sicher gibts das hier nicht, aber ich kann dann nachsehen. ich schau gleich mal bei google nach.
in der phase, in der ich mal alles ändern wollte, war ich auch kurz davor mich bei einem vhs-kurs anzumelden. der schichtdienst macht es aber nicht gerade so leicht..
rennmaus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. July 2010, 20:23   #5
Paolo männlich
auf eigenen Wunsch gesperrt

Was für ein Kurs? Und was machst du denn gerne?
Paolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. July 2010, 20:28   #6
Nachtfalter
MP-Mitglied

hey,

ich war auch mal in einer solchen situation. alleine und weit weg von familie. bei mir lag es daran das ich damals übergewicht hatte und deswegen ein sehr schwaches selbstbewusstsein. nachdem ich mich auch immer mehr verkrochen hatte, ständig nur fern schaute, machte es irgendwann "klick". ich begann zu laufen/joggen und nahm dabei richtig viel ab. dabei wurde ich immer glücklicher mit mir selbst und bekam ein starkes selbstbewusstsein. bei dir kann man deutlich rauslesen, dass du einfach nicht zufrieden mit dir selbst bist und deswegen kannst du auch keine neuen freunde finden. es bringt doch nichts wenn du ständig nur in deiner wohnung rumsitzt und nichts machst. zuerst musst du dich wieder wohl fühlen. zufrieden mit dir selbst werden. geh spazieren, genieße die abendstunden. auch wenn du es anfangs alleine machst. überleg dir wirklich was dir spaß macht. du darfst dich nicht hängen lassen. deine derzeitige negative einstellung wirkt sich auch auf deine umgebung aus.

es gibt eigentlich nur zwei optionen:
1.) die jetztige umgebung aufgeben und wieder zurück nach Hause. Ich glaube es nimmt dir niemand übel wenn du wieder in eine vertraute gegend zurückziehst. Doch glaubst du, dass damit all deine probleme gelöst sind? ist das der einzige grund warum du derzeit unglücklich bist?

2.) du lernst mit dir selbst wieder glücklich zu werden. genießst dein leben. suchst dir hobbies. und dann werden sich freundschaften und beziehungen ergeben.

lg. Nachtfalter
Nachtfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. July 2010, 22:22   #7
sunamu weiblich
MP-Mitglied

Benutzerbild von sunamu

Hey, das Thema wurde vor langer Zeit erstellt, mich würde interessieren ob sich da was bei dir verändert hat, verbessert, falls du als Verfasser des Beitrages in dem Forum noch aktiv sein solltest
Grüße
Alt 7. July 2010, 14:53   #8
Dickglass
MP-Mitglied

Zitat:
Zitat von sunamu Beitrag anzeigen
Hey, das Thema wurde vor langer Zeit erstellt, mich würde interessieren ob sich da was bei dir verändert hat, verbessert, falls du als Verfasser des Beitrages in dem Forum noch aktiv sein solltest
Grüße

Der Beitrag ist 2 Tage alt
Dickglass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. July 2010, 05:13   #9
klinGoN männlich
MP-Mitglied

Wie wäre es, wenn du erstmal deinen Führerschein machst???
klinGoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. July 2010, 22:48   #10
sunamu weiblich
MP-Mitglied

Benutzerbild von sunamu

Und hat sich bei dir etwas in letzter Zeit getan?
Da du schon den größten Teil deiner Ausbildung gemeistert hast, wäre es, wie du selbst schon festgestellt hast, sehr unvernünftig das ganze von heute auf morgen aufzugeben.
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist neue Menschen in einem kleinen Vorort kennzulernen, vor allem dann, wenn die meisten viele Jahre älter sind als man selbst.
Dein Vorhaben eine Reise zu machen klingt doch ziemlich gut und die muss auch gut geplant werden, das hält dich doch auf trab und motiviert dich und gibt dir viel Hoffnung auf Neues, Unbekanntes, neue Bekanntschaften und und und.
Wie ich von Bekannten gehört habe, lernt man sehr viele Menschen auf so einer Reise kennen, aus verschiedensten Orten mit interessanten Lebensgeschichten!

Lesezeichen