MyProblems.de  

Zurück   MyProblems.de > Sucht > Drogen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 6. July 2010, 21:31   #1
Weena weiblich
MP-Mitglied

Freund - Drogen"abhängig"

Schönen guten Abend!

Seit knapp drei Monaten bin ich in einer Beziehung. Meistens läuft es leider mehr schlecht als recht, aber das ist jetzt nicht das Thema.
Mein Freund kifft und war früher stark abhängig von dem Zeug, was er damals geraucht hat. Die Folgen davon waren eine Psychose und er war aufgrund dessen in Therapie.
Ich bin eigentlich schon immer dagegen gewesen. Er kifft jetzt wieder. Zu Anfang unserer Beziehung war es auch noch mehr oder weniger in Ordnung. Er hat es geschickt angestellt und mir gesagt, wenn er raucht ist es so, als würde ich, wenn ich mit meinen Freundinnen ausgehe, einen Cocktail trinken. Sprich: Hin und Wieder dem Genuss wegen.
Jetzt ist es schlimmer geworden und mehr. Letztes Wochenende war ich bei ihm (Fernbeziehung - ~ 300 Km), weil es ihm schlecht ging und weil er nicht allein sein wollte.
Am Samstag ist er dann doch tatsächlich zu seinem Dealer gefahren und hat mich fünf h alleine bei sich in seiner Wohnung gelassen.
Unterm Strich weiß ich nicht, was ich davon halten und auch, wie ich mich einem Süchtigen gegenüber verhalten soll. Wie gehe ich richtig auf ihn ein? Oder soll ich ihm die kalte Schulter zeigen, bis er es selber merkt? In dieser Hinsicht bin ich einfach überfragt, vor allem, da die Beziehung noch recht frisch ist ...

Lieben Gruß, ich bin auf eure Antworten gespannt
Weena
Weena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. July 2010, 21:40   #2
RitterOhnePferd männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von RitterOhnePferd

Hallo Weena,

Wie oft seht ihr euch denn dann meistens in der Fernbeziehung?

Die grundlegendste Frage ist vor allem - warum kifft er? In den meisten Fällen steckt - zumindest meiner Erfahrung nach - mehr dahinter als "das schmeckt mir halt" oder "das mach ich nur um mich zu entspannen/chillen".

Mein Mitbewohner im Studium hat auch oft und gerne gekifft, und ich habe eine ganze Weile gebraucht bis ich dahinter gekommen bin das er mit seiner Ausbildung extrem unglücklich war und da arge Probleme hatte. Dazu kamen noch Probleme mit seiner Mutter und ein paar andere Kleinigkeiten...zugegeben hat er das aber nicht so ohne weiteres. Als wir dann aber dahinter gekommen sind konnte wir ihm zumindest soweit helfen das er es stark reduziert hat...aufgehört hat er aber bis heute nicht ganz

Falls du ihm "die kalte Schulter" zeigst könnte es ja durchaus passieren das er nicht weiss wie er reagieren soll und sich einfach in seinen "Rausch" flüchtet (Rausch ist vielleicht beim Kiffen nicht völlig das richtige Wort...außer er hat das wirklich böse Zeugs ).
Alt 6. July 2010, 21:40   #3
ela196 weiblich
MP-Mitglied

Benutzerbild von ela196

Du schreibst die Beziehung läuft mehr schlecht als recht, und es sind nur 3 Monate und er macht dir nur Sorgen, also was tun?
Mein Kopf würde sagen ab mach Schluss.
Vielleicht würde ihm das auch zeigen was er anrichtet?
Setz ihm die "pistole" auf die Brust und sag entweder die Drogen oder ich.
Alt 7. July 2010, 08:37   #4
Seelchen weiblich
Super-Moderator

Benutzerbild von Seelchen

Deine Möglichkeiten sind nur begrenzt, Du kannst ihn sicher eine Beratung und einen Entzug vorschlagen, denn eine Abhängigkeit ist ja vorhanden, aber dazu überreden oder zwingen kannst Du ihn nicht bzw. würde das zu keinem Erfolg führen, er würde gar nicht erst hingehen oder nach 1-2 Sitzungen dort nicht mehr auftauchen.
Er muss von selbst merken, dass ihm das schadet, auch körperlich, dass soziale Kontakte (z.B. eure Partnerschaften) dadurch zerbrechen etc., solang er das nicht von selbst merkt und einsieht und auch kein Wille da ist, dagegen etwas zu unternehmen, ist es schwer.

Ob es viel bringt, die kalte Schulter zu zeigen, ist fraglich, oft kommt es vor, dass es diesen Personen dann egal ist und sie widmen sich wieder den Drogen.
Da haben sie ihre Ruhe und können in ihre Welt flüchten, wo es keine Sorgen und Probleme gibt.

Du kannst nur versuchen, ihm klar zu machen, wie sehr es die Beziehung belastet und ggf. auch zerstört und dass Du ihm Deine Hilfe anbietest, wenn er sie braucht z.B. bei einem Entzug, das könntest Du vorschlagen, aber wenn er nicht will, dann will er nicht, dann musst Du Dir überlegen, ob und wielange Du damit leben kannst und willst.
Du sagtest auch, dass eure Beziehung nicht so rosig läuft und dabei seid ihr gerade mal 3 Monate zusammen.
Alt 7. July 2010, 09:44   #5
Ratbert männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Ratbert

Zitat:
Zitat von ela196 Beitrag anzeigen
Setz ihm die "pistole" auf die Brust und sag entweder die Drogen oder ich.
Ich weiß nicht...
Es klingt für mich sehr danach, als ob er sich schon für das Zeug entschieden hat...
Ich frage mich, ob sie ihm denn helfen will, oder ob für sie der Selbstschutz wichtiger ist. Ich rate ja immer zum Selbstschutz, weil dort das Risiko nicht besteht, hinterher noch bitterer enttäuscht zu sein.
Also: Tu, was für DICH am besten ist. Wenn das heißt, ihn dazu zu bringen, zu dir zu ziehen und für dich erneut in Therapie zu gehen um die Beziehung zu retten, dann versuch es nur dann, wenn es möglich ist.

User Marissa hatte übrigens ein sehr ähnliches Problem:
http://www.myproblems.de/showthread.php?t=30086
Alt 7. July 2010, 14:56   #6
Templer
MP-Mitglied

Du hast ihn kennengelernt als Konsumenten. Die Beezihung läuft nicht gut, es ist eine Fernbeziehung.

Was muss denn noch passieren, damit du erkennst, dass du diesen Shit lassen solltest und dich stattdessen mit Leuten umgibst, die für positive Stimmung sorgen?

Templer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. July 2010, 16:57   #7
RitterOhnePferd männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von RitterOhnePferd

Ich möchte nur ganz kurz darauf hinweisen das man es sich nicht immer aussuchen kann wohin die Liebe fällt...und die Hoffnung stirbt bekanntlich auch zuletzt. Dem ganzen eine Chance geben finde ich völlig in Ordnung.

Aber ihr habt insofern Recht als das die Zustände offensichtlich nicht auf Dauer haltbar sind.
Alt 7. July 2010, 20:36   #8
-LD-Silencer männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von -LD-Silencer

5 Stunden? Da muss er wirklich ne total schlechte connection sein. Einen die einen 5 stunden wo warten lässt? ne das kann net sein. DEN dealer würde ich knicken. Der bringts nicht.

Das er es so nötig hat 5 stunden auf jemanden zu warten... Dann muss es ihm schon sehr schlecht gehen.

Ich Will kiffen jetzt nicht bagatellisieren aber ich finde es geht nur ums kiffen.

Einmal möchte ich auch mal von den frauen exakt hören wieviel er eigentlich so kifft, wäre doch aufschlussreich.

Wobei wenn ich recht nachdenke.. kommt drauf an wo er ist usw. kann schonmal auf dem lande dauern bis soetwas dann da ist. Ist ja kein bier was man im supermarkt kaufen kann.

Wäre aber echt hilfreich wenn du mehr über den konsum sagen könntest. Raucht er joint oder bong oder beides? wie stark ist die mischung die er macht. wieviel gramm raucht er pro tag/woche/monat.

Aber ja es ist sehr bedenklich das er seine freundin 5 stunden alleine zuhause lässt nur um sich rauchstoff zu holen den er doch nicht wirklich zuhause rauchen kann da er ja die freundin zuhause hat.

Vielleicht deswegen beim dealer erstmal nen dicken fetten bongkopf geraucht und dann erstmal 3 stunden chillen. naja wäre etwas heftig wenn er meint sich so ein ding zu geben weil er zuhause nichts bekommt.

Aber allgemein kann man sagen es ist so das du das zeug nicht an bäumen bekommst. hanf wächst auch nicht im wald. Es ist sehr schwer zu bekommen wenn man nicht die verbindungen hat. Daher vielleicht das lange weg bleiben

Wenn man dann was geraucht hat, ist es so das man wenn es etwas zu viel war nicht mehr von der couch hoch kommt und erstmal drin hocken bleibt.

Ich würde mal sagen es ist kein speed, kein koks, keine horoin. also sooo schlimm ist es nun auch nicht wo man sagen MUSS "aus selbstschutz gründen gegen die beziehung"

Geändert von -LD-Silencer (8. July 2010 um 13:14 Uhr)
-LD-Silencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. July 2010, 13:02   #9
Ratbert männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Ratbert

@RitterOhnePferd:
Süß, der Neuling...

@Silencer:
Möchtest du deinen Beitrag nicht nochmal überarbeiten und alles, was nichts mit dem Problem der Erstellerin zu tun hat, rauseditieren?
Alt 8. July 2010, 13:14   #10
-LD-Silencer männlich
MP-Mitglied

Zitat:
Zitat von Ratbert Beitrag anzeigen
@Silencer:
Möchtest du deinen Beitrag nicht nochmal überarbeiten und alles, was nichts mit dem Problem der Erstellerin zu tun hat, rauseditieren?

Hoffe nun besser...
Alt 8. July 2010, 23:21   #11
bumble bee
MP-Mitglied

mach schluss. entweder er checkts oder er kifft sich in die nächste psychose.
Alt 10. July 2010, 13:45   #12
Weena weiblich
MP-Mitglied

Hallo!
Tut mir Leid, dass ich euch erst jetzt antworte! Vielen Dank für die vielen Antworten
Mein Kopf sagt mir ständig, nachdem wir telefoniert haben und und wahrscheinlich auch wieder gestritten haben: Trenn dich, mach endlich Schluss, das bringt nichts. Ich habe ihm auch offen und ehrlich gesagt, dass ich mit dem Gedanken spiele und dass unsere Beziehung auf die Entfernung nicht funktioniert. Auch das ich da lange nicht mehr mitmachen kann weiß er. Ich habe extrem offen mit ihm darüber gesprochen nur weiß ich nicht, ob das wirklich bei ihm angekommen ist. Als ich ihm sagte, dass ich der Meinung bin wir passen nicht zusammen, war er sehr überrascht. Er würde das nicht so sehen, hat er gesagt.

Wir sehen uns ein bis max. 2 mal im Monat. Wäre ich diesen Monat nicht schon zu ihm gefahren, weil es ihm nicht gut ging, dann hätten wir uns im Juli 1x gesehen.

²-LD-Silencer: i c h habe 5 h gewartet, auf ihn, meinen Freund. Nicht er hat 5h auf den Dealer gewartet. Was er letztendlich genau getan hat weiß ich nicht.

Er raucht auch, wenn ich da bin. Und in jede Zigarette die er sich dreht mischt er noch was von dem anderen Zeug rein, keine Ahnung was das genau ist. Er wollte auch jetzt eine Pause machen, hat es aber nicht einmal den ersten Tag geschafft. Er kauft sich immer zwischen 5 und 8 Gramm, wenn ich mich nicht irre. Wie lang ihm das reicht, kann ich aber nicht genau sagen.

Ohne Grund raucht er nicht, das ist richtig. Vieles beschäftigt ihn, mit mir kann und/oder will er nicht wirklich darüber reden. Er hat sich überlegt zu einem Psychologen zu gehen, wenn er erstmal umgezogen ist. Das Problem ist, das er das Problem einerseits erkennt und er realisiert auch, dass er süchtig ist, aber andererseits tut er halt auch nichts dagegen und wenn ich ihm sage, dass er mich mit seinem Verhalten fertig macht, dann blendet er es aus. So erscheint es mir jedenfalls.

Wir streiten uns ziemlich oft, können das eigentlich immer wieder klären, aber bei mir bleibt nach jedem Streit ein bitterer Nachgeschmack übrig, der weiterhin auf mir lastet .. er scheint auch das alles irgendwie wegzustecken oder auch auszublenden, vielleicht war er deswegen auch so sehr überrascht als ich ihm sagte, dass er und ich wohl einfach nicht zusammen passen.

Ich frage mich auch dann manchmal: Seh ich das alles zu eng und zu schwarz? Sollte ich etwas mehr optimistischer und vielleicht auch gleichgültiger sein?

EDIT:
Im Grunde frage ich mich immer wieder: Wie gehe ich richtig mit einem Süchtigen um? Er sagt mir jedesmal, dass man einen Süchtigen einfach fallen und alleine lassen soll. Er hat nämlich einen Freund der Heroinabhängig ist und nach seiner Meinung/Erfahrung nach, muss man ihn alleine lassen bis er auf die Fresse fliegt. Er sagt man dürfe ihn nicht bemitleiden oder ständig unter die Arme greifen ... ob das jetzt nur für eine so krasse Droge wie Heroin gilt?

Geändert von Weena (10. July 2010 um 14:10 Uhr)
Weena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. July 2010, 15:00   #13
-LD-Silencer männlich
MP-Mitglied

Was genau er nimmt lässt sich leicht feststellen. Was er da in die Zigaretten macht... ist das ein "brauner stein" oder eine "grüne Pflanze"?

"der braune stein"
http://upload.wikimedia.org/wikipedi.../Haschisch.jpg

wobei die Grüne Pflanze gibt es in den verschiedensten "arten" und kann recht unterschiedlich aussehen... allgemein kann man es etwa so sehen

http://www.synchronium.net/wp-conten...1/cannabis.jpg
http://smggermany.typepad.com/photos...rized/gras.jpg

Eigentlich gibt es kaum unterschiede. Beides wirkt in etwa gleich. Wobei "das grüne gras" stinkt viel mehr. Wärend "der braune stein" oft potenter ist als das gras da sich mehr wirkstoff (THC) enthält. Die meisten kiffer konsumieren für den täglichen gebrauch eher das Hasch also den Braunen stein wärend das Gras eher als genuss hin und wieder geraucht wird. Das gras ist oft teurer als das Hasch.

Es wäre schon gut zu wissen viel Gramm er am tag raucht. Ich denke 0.5 gramm sind lange nicht das gleiche wie 3-4 gramm am tag. Würde sehr viel über seine sucht erzählen.

Achja wenn er sich eine "zigarette" mit etwas drin mischt/dreht dann nennt man das im Volkmund "Joint" der staat nennt es gerne Marijuana Zigarette.

Wie stark er diese macht sagt auch etwas über sein konsum verhalten aus. Wenn er nur 0.2 gramm rein macht würde ich noch sagen kleiner gelegenheitskiffer. Schmeißt er da ein ganzes Gramm rein würde ich sagen "WOW er hats schon ziemlich drauf" das meine ich nicht im Positiven sinne.

Ich kann jetzt schwer sagen "geb ihn auf" oder "kämpf um ihn" vielleicht sogar "hilf ihm" kommt sehr auf seinen Charakter an ob er es wert ist. Wie schlimm er drin sitzt ist da weniger von bedeutung. Obwohl es nartürlich gut wäre zu wissen wieviel und wie stark er konsumiert.

Aber solange er nur kifft sollte er keine gefahr für dich darstellen....
Alt 10. July 2010, 17:15   #14
Ratbert männlich
MP-Mitglied

Benutzerbild von Ratbert

Zitat:
Zitat von Weena Beitrag anzeigen
Mein Kopf sagt mir ständig, nachdem wir telefoniert haben und und wahrscheinlich auch wieder gestritten haben: Trenn dich, mach endlich Schluss, das bringt nichts.
Dann hör doch mal auf deinen Kopf und nicht auf dein Herz!
Mit dem Herzen denken ist genau das Gleiche wie mit dem Schwanz denken!

Beide sind nicht dafür zuständig, sondern nur der KOPF!
Alt 14. July 2010, 02:46   #15
Templer
MP-Mitglied

Zitat:
Zitat von Ratbert Beitrag anzeigen
Dann hör doch mal auf deinen Kopf und nicht auf dein Herz!
Ich stimme dir zu! Mach dich nicht selbst fertig, Weena! Leb dein leben, du hast sicher genug eigene Probleme (hat fast jeder )

Zitat:
Mit dem Herzen denken ist genau das Gleiche wie mit dem Schwanz denken! Beide sind nicht dafür zuständig, sondern nur der KOPF!
Gut, dass mein Schwanz auch gar nicht denken soll, sondern einfach nur vögeln - das funktioniert wunderbar. Fazit: doofer Vergleich.

Templer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. July 2010, 10:48   #16
mithi weiblich
MP-Mitglied

hallo..

mir gings mit meinem ex ähnlich..
kennengelernt habe ich ihn als "gelegenheits kiffer" und dann wurde es immer schlimmer, er fing zeitweise sogar das dealen an...
wie meine eltern mich dann darauf ansprachen habe ich es natürlich verneint, aus angst das sie ihn verurteilen könnten oder gar (für mich damals) noch schlimmer anzeigen....
es wurde dann noch schlimmer, LSD, speed etc. und damit kamm dann die agressivität und er fing an mich zu schagen.....
nach ca 3 jahren machte es dann klick bei mir und ich habe ihn in den wind geschossen...

ich kann dir aus meiner vergangenheit nur einen tipp geben, mach schluss so schwer es auch sein mag.... es zieht dich mit runter und es wird immer schwieriger sich zu trennen...

wenn du denn noch den wunsch hast ihm zu helfen, muß er es erstmal erkennen das er ein ernstes problem hat und das ist leider oft unmöglich, da diese menschen das problem selber nicht erkennen... such ihm vielleicht adressen von hilfsorganisationen raus.... mehr kannst du nicht tun

mein ex hat es übrigens geschafft, er ist weit weg gezogen hat sich einen anständigen job gesucht und ist nun vater geworden
mithi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen