![]() |
|
|
#1 |
|
MP-Mitglied
![]() Registriert seit: 2. February 2008
|
Gravitation
Hallo
![]() ich muss morgen eine Gfs über Gravitation halten. Hierzu soll ich ein rechenbeispiel vorführen, kennt ihr vielleicht ein leichtes? Ich find keins, das ich so richtig nachvollziehen bzw. verstehen kann! wäre echt super lieb
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
MP-Mitglied
![]() Registriert seit: 31. May 2009
|
Das entscheidende an dem Satz ist wohl, dass es "morgen" ist?
Welche Klasse, welcher Umfang, welches Niveau? Einfaches Rechenbeispiel was mir einfallen würde wäre freier Fall. Gewichtskraft mit m*g*h usw. Schau in dein Physikbuch.
|
|
|
#3 |
|
MP-Mitglied
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22. February 2006
|
Kannst ja berechnen wenn der berühmte apfel vom baum fällt. Wie lange er braucht, wie schnell er wird und mit wieviel energie er unten aufschlägt.
Kannst auch gegenstände werfen. Also sagen wir mal man wirft etwas ganz gerade aus mit einer bestimmten geschwindigkeit und wie lange braucht es dank der Gravitation wie lange es braucht bis es zu böden fällt.... Gravitation bedeutet ja das immer etwas auf den boden gezogen wird oder etwas zu boden fällt....
|
|
|
|
#4 |
|
MP-Mitglied
|
10 Klasse, bzw laut G8 entspricht es dem Niveau der 11. Klasse des Gymnsiums
ich hatte ja eins aber mein Lehrer meinte das wäre nicht leicht nachvollziehbar ![]() also ich wollte mit der F= G*m1*m2/ r² rechnen.. das Bsp mit dem Apfel gefällt mir, könnte ich auch gut mit medien darstellen, wär es möglich das du mir den Rechenweg zeigen könntest? oder hättest du auch was mit Satellieten oder so? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
MP-Mitglied
![]() Registriert seit: 1. July 2010
|
Ich fand die Rechnung von dem Hammer und der Feder immer ganz witzig...da spielt zwar Luftwiderstand ein wenig mit rein, aber das die Gravitation grundsätzlich erstmal für alle Gegenstände gleich ist gibt gut was her als Beispiel.
Da kannst du dann ja auch die Bilder von den Amerikanischen Astronauten mit reinnehmen (sofern du Bilder benutzen kannst...), die den theoretischen Versuch dann mal praktisch auf dem Mond gemacht haben. Naja grundsätzlich würd ich einfach ein Beispiel aus der "Freier Fall" Sparte nehmen, da Planetare-Gravitation zwischen Himmelskörpern schon so eine Rechnung für sich ist... Silencer, das erinnert mich jetzt irgendwie an die ganzen Physikaufgaben aus den Ost-Physikbüchern...wo für alles und jedes Geschosse und Raketen hergenommen wurden (ich hatte damals den Eindruck jeder der im Osten aufgewachsen ist kann eine Raketenflugbahn aus dem FF berechnen *g*). *Edit: Grad mal geschaut wegen Satelliten, und hab die Seite wiedergefunden: *Klick* - da wird das ganz gut erklärt und du hast auch ein paar Beispielrechnungen dazu.
|
|
|
|
#6 |
|
MP-Mitglied
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22. February 2006
|
Da sollten dich besser andere beraten. bei mir ist etwas länger her. (10 jahre)
mal sehen was gibt es zu wissen. Erstmal der gegenstand der fällt wird immer schneller. undzwar mit 9.81m pro sekunde hoch 2. Also jeder sekunde die der gegenstand fällt wird er um den nannten betrag also 9.81m/s schneller. Wobei es gibt verschiedene "abweichungen" unter anderem der Luftwiederstand.
|
|
|
|
#7 |
|
MP-Mitglied
|
oooh super Danke
![]() ich hoffe ich kann das irgendwie so einbauen. Dankeeeeeeee
|